Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

DB-Aussichtstriebwagen VT90.501


 DB-Aussichtstriebwagen VT90.501 im EEP-Shop kaufen
 DB-Aussichtstriebwagen VT90.501 im EEP-Shop kaufen
 DB-Aussichtstriebwagen VT90.501 im EEP-Shop kaufen
 DB-Aussichtstriebwagen VT90.501 im EEP-Shop kaufen
 DB-Aussichtstriebwagen VT90.501 im EEP-Shop kaufen
DB-Aussichtstriebwagen VT90.501 im EEP-Shop kaufen DB-Aussichtstriebwagen VT90.501 im EEP-Shop kaufen DB-Aussichtstriebwagen VT90.501 im EEP-Shop kaufen DB-Aussichtstriebwagen VT90.501 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NHB40041

Autor/Copyright: Holger Beran (HB4)
Bereitstellung: 03.03.2015
Dateigrösse: 734.5 KB
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Durch die zunehmende Konkurrenz im Ausflugsverkehr durch PKW und Bus wurde von der DRG im Jahr 1936 ein neuartiger Dieseltriebwagen bei der Direktion Köln (VT137 240) eingereiht, der durch seinen Antrieb nicht auf die bisher nur regional vorhandenen elektrifizierten Eisenbahnnetze beschränkt war. Der Erfolg beim Reisepublikum veranlasste die Reichsbahn noch vor 1939 zwei weitere Triebwagen in sehr ähnlicher Ausführung zu beschaffen und diese in Saarbrücken (VT137 462) bzw. Dresden (VT137 463) zu beheimaten. Es waren allerdings nur wenige Ausflugsfahrten möglich denn bei Kriegsausbruch wurden die vorhandenen drei Triebwagen zusammengezogen und außer Betrieb gesetzt, dann ihrer Motoranlagen beraubt und eingemottet. Zwei weitere Bauartgleiche Triebwagen waren für die Direktionen Augsburg und Karlsruhe vorgesehen, welche allerdings durch den Kriegsausbruch nicht mehr ausgeliefert werden konnten.

Bei Kriegsende waren von den drei Triebwagen noch zwei in verwendbarem Zustand, der dritte Triebwagen wurde bei einem Bombentreffer vollständig zerstört und verschrottet. Bis zum Jahr 1948 wurden den beiden verbliebenen Triebwagen neue Motoren eingebaut und sie wurden für den wieder einsetzenden Ausflugsverkehr hergerichtet.

Die beiden Triebwagen wurden bei der DB in Köln (VT90 500) und in Stuttgart (VT90 501) beheimatet, Zulassungen für die Eisenbahnnetze der Schweiz und Österreich (wahrscheinlich auch für Frankreich und Holland) ließen die Triebwagen zu beliebten Attraktionen im Ausflugsbetrieb werden.

Ab 1956 bekamen die beiden hellgrau/blauen Triebwagen ein 3. Spitzenlicht und wurden in rot/schwarz lackiert.

Ausgemustert wurden die beiden Triebwagen in den Jahren 1960/62.

Als Besonderheit ist zu nennen, dass die Fahrzeuge über ein großes, zweiteiliges Rollverdeck verfügten, welches bei günstiger Witterung ein ganz besonderes Fahrgefühl vermittelte.

Technische Daten:

Der im vorliegenden Set enthaltene Triebwagen der Bauart "DB B4vT"ist nach dem Skizzenblatt C4vT-37/50 gestaltet. Er besitzt zweiachsige Drehgestelle (Radstand 3,0 m), für die Mitnahme eines einachsigen Gepäckanhängers ist er mit einer verdeckten Kupplung ausgerüstet, an beiden Fahrzeugenden ist er mit tiefliegenden Aborten (WC-Anlagen) ausgestattet.

Farbgestaltung und Bezeichnung sind dem Original nachempfunden.

Einsatz: Epoche IIIa

Lieferumfang:

Lieferumfang: 1 Modell

Rollmaterial\Schiene\Triebwagen:

- DB_VT_90-501_HB4

Nach der Installation des Fahrzeugs sind diese in folgendem Verzeichnis wiederzufinden:

>>//Rollmaterial/Gleis/Triebwagen <<

Hinweise:
  • Wagenbeleuchtung ab EEP3
  • Alle Modelle sind performanceoptimiert.
  • Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6

DB-Aussichtstriebwagen VT90.501 im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB-Aussichtstriebwagen VT90.501 im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB-Aussichtstriebwagen VT90.501 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NHB40041

Autor/Copyright: Holger Beran (HB4)
Bereitstellung: 03.03.2015
Auch als HB400041 VORA
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Waggon-RangiergerätWaggon-Rangiergerät
Beschreibung: Das Waggon-Rangiergerät stellt für gelegentliche oder kleinere Verschubaufgaben eine flexible, unkomplizierte Alternative zur ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR110 Kasten blau DB EpIV Set10BR110 Kasten blau DB EpIV Set10
Beschreibung:In diesem Set sind drei Lokomotiven der Baureihe 110 der DB Epoche IV enthalten.Lieferumfang:DB_110-122-b l-EpIV_DB1-SK2DB_110-125-bl-EpIV ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Silberwagen, Epoche III mit Vor-UIC-BeschriftungSilberwagen, Epoche III mit Vor-UIC-Beschriftung
Beschreibung:Silberwagen mit Vor-UIC-Beschriftung der Epoche III. Im Set enthalten sind:DB_Nah_AB4nb-59_vorUIC - 1./2.Klasse NahverkehrswagenDB_Nah_B4 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR110 Kasten blau/beige DBAG EpIV-VBR110 Kasten blau/beige DBAG EpIV-V
Beschreibung:In diesem Set sind zwei Lokomotiven der Baureihe 110 der DB/DBAG Epoche IV/V enthalten.Die Vorbilder waren in Dortmund stationiert.Liefer ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

IFA H6 BusIFA H6 Bus
Beschreibung: Der IFA H6 Bus wurde von 1952 bis 1959 im VEB Kraftfahrzeugbau „Ernst Grube“ in Werdau produziert und gehörte bis in d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Führerstand Elektrolokomotive DB/DBAG BR 103Führerstand Elektrolokomotive DB/DBAG BR 103
Beschreibung:Die Baureihe 103 ist eine schwere sechsachsige Elektro-Lokomotivbaureihe für den schnellen Reisezugverkehr, welche von der Deutschen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

"Der Glaskasten" PtL 2/2 "4504" K.Bay.Sts.B.
Beschreibung:Die Lokomotiven der Gattung PtL 2/2 der Bayerischen Staatsbahn waren leichte und kompakte Heißdampflokomotiven für den Betrieb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

KPEV Güterzuglok, Gattung - G3 -KPEV Güterzuglok, Gattung - G3 -"Cassel" Set 4
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe