Beschreibung:
Durch die zunehmende Konkurrenz im Ausflugsverkehr durch PKW und Bus wurde von der DRG im Jahr 1936 ein neuartiger Dieseltriebwagen bei der Direktion Köln (VT137 240) eingereiht, der durch seinen Antrieb nicht auf die bisher nur regional vorhandenen elektrifizierten Eisenbahnnetze beschränkt war. Der Erfolg beim Reisepublikum veranlasste die Reichsbahn noch vor 1939 zwei weitere Triebwagen in sehr ähnlicher Ausführung zu beschaffen und diese in Saarbrücken (VT137 462) bzw. Dresden (VT137 463) zu beheimaten. Es waren allerdings nur wenige Ausflugsfahrten möglich denn bei Kriegsausbruch wurden die vorhandenen drei Triebwagen zusammengezogen und außer Betrieb gesetzt, dann ihrer Motoranlagen beraubt und eingemottet. Zwei weitere Bauartgleiche Triebwagen waren für die Direktionen Augsburg und Karlsruhe vorgesehen, welche allerdings durch den Kriegsausbruch nicht mehr ausgeliefert werden konnten.
Bei Kriegsende waren von den drei Triebwagen noch zwei in verwendbarem Zustand, der dritte Triebwagen wurde bei einem Bombentreffer vollständig zerstört und verschrottet. Bis zum Jahr 1948 wurden den beiden verbliebenen Triebwagen neue Motoren eingebaut und sie wurden für den wieder einsetzenden Ausflugsverkehr hergerichtet.
Die beiden Triebwagen wurden bei der DB in Köln (VT90 500) und in Stuttgart (VT90 501) beheimatet, Zulassungen für die Eisenbahnnetze der Schweiz und Österreich (wahrscheinlich auch für Frankreich und Holland) ließen die Triebwagen zu beliebten Attraktionen im Ausflugsbetrieb werden.
Ab 1956 bekamen die beiden hellgrau/blauen Triebwagen ein 3. Spitzenlicht und wurden in rot/schwarz lackiert.
Ausgemustert wurden die beiden Triebwagen in den Jahren 1960/62.
Als Besonderheit ist zu nennen, dass die Fahrzeuge über ein großes, zweiteiliges Rollverdeck verfügten, welches bei günstiger Witterung ein ganz besonderes Fahrgefühl vermittelte.
Technische Daten:
Der im vorliegenden Set enthaltene Triebwagen der Bauart "DB B4vT"ist nach dem Skizzenblatt C4vT-37/50 gestaltet. Er besitzt zweiachsige Drehgestelle (Radstand 3,0 m), für die Mitnahme eines einachsigen Gepäckanhängers ist er mit einer verdeckten Kupplung ausgerüstet, an beiden Fahrzeugenden ist er mit tiefliegenden Aborten (WC-Anlagen) ausgestattet.
Farbgestaltung und Bezeichnung sind dem Original nachempfunden.
Einsatz: Epoche IIIa
Lieferumfang:
Lieferumfang: 1 Modell
Rollmaterial\Schiene\Triebwagen:
- DB_VT_90-501_HB4
Nach der Installation des Fahrzeugs sind diese in folgendem Verzeichnis wiederzufinden:
>>//Rollmaterial/Gleis/Triebwagen <<
Hinweise:
- Wagenbeleuchtung ab EEP3
- Alle Modelle sind performanceoptimiert.
- Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6